Now Reading
Kreative Momente in der Keramikmanufaktur Belle Façon

Kreative Momente in der Keramikmanufaktur Belle Façon

Katja Rohr
Hier ist jede Menge Raum für Kreativiät. © Katja Rohr

In Friedrichsfeld ist ein besonderer Ort für alle Töpferbegeisterten und Kreativen entstanden – die Keramikmanufaktur Belle Façon. Hier geht es nicht nur um das Töpfern selbst, sondern auch um die Leidenschaft und Freude, die Inhaberin Anna, eine ursprüngliche Landschaftsarchitektin, vor sieben Jahren für sich entdeckte. Nach ihrem ersten Kurs an der Töpferscheibe war sie so fasziniert vom Arbeiten mit Ton, dass sie beschloss eine eigene Werkstatt zu eröffnen. Heute bietet sie in ihrem offenen Atelier nicht nur Raum für kreatives Schaffen, sondern hat auch eine lebendige und einladende Gemeinschaft von Menschen geschaffen, die ihre Begeisterung für Keramik teilen. 

Hier werden die Keramikstücke gewählt. © Katja Rohr
Hier werden die Keramikstücke gewählt. © Katja Rohr

Vom ersten Atelier zum kreativen Zentrum 

Die Geschichte von Annas Keramikmanufaktur begann in einem kleinen Atelier, das sie in ihrer alten Wohnung einrichtete. Mit der Zeit wuchs die Nachfrage nach ihren Kunstwerken, und immer mehr Menschen interessierten sich für mögliche Kurse. Anfangs stand ihr nur eine Drehscheibe zur Verfügung, doch schnell wurde klar, dass dies nicht ausreichte, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Schließlich ergab sich die Möglichkeit, das Angebot am Standort in Friedrichsfeld auszuweiten.  

Mit den verschiedensten Farben kann man sich hier auf unterschiedlicher Keramik austoben. © Katja Rohr
Mit den verschiedensten Farben kann man sich hier auf unterschiedlicher Keramik austoben. © Katja Rohr

Ein besonderes Konzept 

Das von Anna entwickelte Konzept bietet eine besondere Kombination aus Drehscheiben-Kursen und Keramikbemalen, die einen kreativen Raum schafft, der mehr als nur eine Werkstatt ist. Es ist ein Begegnungsort, der sowohl Anfänger als auch Stammkunden anzieht – Menschen, die zusammenkommen, um gemeinsam kreativ zu sein. Und das Konzept bewährt sich, denn die Nachfrage ist rasch gestiegen: „Es spricht sich einfach herum und die Leute kommen immer wieder, weil es eine besondere Atmosphäre ist.“ 

Neben der Töpferei ist die Möglichkeit, Keramik zu bemalen ein weiteres Highlight des Angebots. Hier kann jeder nach Herzenslust kreativ werden, eigene Designs entwerfen und auf verschiedenen vorgefertigten Rohlingen mit allerlei Farben, Schablonen und Mustern experimentieren. Was mit einem einfachen Becher beginnt, kann in vielen Fällen zu einem wertvollen Erinnerungsstück werden – sei es durch ein selbst bemaltes Geschenk oder als Andenken an einen besonderen Moment. 

Hier entstehen die kleinen Unikate. © Katja Rohr
Hier entstehen die kleinen Unikate. © Katja Rohr

Kreative Begegnung in familiärer Atmosphäre 

Der Platz in Annas Werkstatt ist begrenzt, was jedoch der familiären Atmosphäre zugutekommt. „Einige kommen immer wieder und kennen sich schon aus. Viele kommen auch einfach für einen Kaffee vorbei und töpfern dann ein bisschen“. Die Gäste können die Zeit genießen und sich in Ruhe ihren Projekten widmen. Das Besondere an diesem Ort ist, dass sich die Menschen immer wiedersehen, sich austauschen und so eine kleine, fast schon familiäre Gemeinschaft entsteht. 

Obwohl die Töpferwerkstatt in einem ländlichen Stadtteil von Mannheim liegt, kommen die Besucher aus der Umgebung und sogar aus weit entfernten Städten, um hier kreativ zu werden und zu entspannen. Immer mehr Gruppen und Firmen nutzen die Räumlichkeiten für Teamevents oder kreative Ausflüge. Auch private Feiern wie Junggesellenabschiede finden hier ihren Platz. 

Eine besondere Aktion gab es für die Erstklässlern im Ort: Für die Kinder gab es zum ersten Schultag Gutscheine, welche die Gelegenheit boten, ihre eigenen Becher in den Ferien zu bemalen. Diese kleinen, persönlichen Events machen die Manufaktur zu einem besonderen Ort, an dem immer mehr Menschen bleibende Erinnerungsstücke schaffen. 

Die Inhaberin voll konzentriert beim Keramik drehen. © Katja Rohr
Die Inhaberin voll konzentriert beim Keramik drehen. © Katja Rohr

Kurse, Events und individuelle Angebote 

In Annas Werkstatt steht Kreativität im Mittelpunkt – und das ganz ohne feste Vorgaben. Hier kannst du dir ganz nach Lust und Laune einen Platz zum Keramik Töpfern, Bemalen oder Glasieren buchen. Die Werkstatt ist bestens ausgestattet: Von den richtigen Werkzeugen bis zu den zahlreichen Farben findest du alles, was du zum Töpfern brauchst. Mit über 100 Rohlingen hast du zudem eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. 

Falls du noch nie an der Drehscheibe gearbeitet hast, kannst du dich im Schnupperkurs mit den Grundlagen des Drehens vertraut machen – danach kannst du ganz selbständig weiter üben. Auch für das Glasieren gibt es einen speziellen Workshop, in dem du dir diese Technik in aller Ruhe aneignen kannst. So wird dein Töpfererlebnis bei Belle Façon nicht nur kreativ, sondern auch entspannt und mit allem ausgestattet, was du brauchst. 

Die Teilnahme an den Kursen ist super unkompliziert: Du kannst dir deinen Platz online buchen – ganz flexibel, je nachdem, wie es in deinen Zeitplan passt. Für Gruppen oder besondere Anlässe wie Teamevents oder Junggesellenabschiede gibt es außerdem separate Räumlichkeiten.  

Unsere Ergebnisse. © Katja Rohr
Unsere Ergebnisse. © Katja Rohr

Gemeinsam in die Zukunft 

See Also
Das Herzstück des Ladens. © Vanessa Müller

Anna führt die Manufaktur mittlerweile gemeinsam mit ihrer Mutter, die eine unverzichtbare Unterstützung in der täglichen Arbeit leistet. Gemeinsam schaffen sie eine einladende Atmosphäre, in der sich jeder willkommen fühlt. Vor kurzem ist noch eine weitere Mitarbeiterin zum Team gestoßen, die das kreative Umfeld weiter bereichert: „Es war wirklich ein Zufall. Sie kam immer wieder zum Töpfern und hat mitgekriegt, dass wir jemanden brauchen, der uns unterstützt. Irgendwann meinte sie dann, dass sie sich das gut vorstellen könnte.“ 

Annas Reise ist noch lange nicht zu Ende. Sie hat viele weitere Ideen und Visionen für die Zukunft. „Es ist noch nicht das Ende“, sagt sie mit einem Lächeln. „Ich habe noch viele Projekte in der Hinterhand, die aber noch Zeit brauchen.“ 

Wie auch immer die Zukunft aussieht – eines ist sicher: Annas Keramikmanufaktur bleibt ein Ort, an dem kreative Köpfe zusammenfinden und eine familiäre Gemeinschaft entsteht. 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

  • Belle Façon Keramikmanufaktur 

©2024 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen