Now Reading
Sagara Yoga: Yoga mit Spaß, Schwitzen und Entspannung

Sagara Yoga: Yoga mit Spaß, Schwitzen und Entspannung

Vanessa Müller
Trainerin und Gründerin Alicia Otto im Stretch. © Sagara Yoga

Seit Anfang dieses Jahres erweitert das Sagara Yoga Studio, von Gründerin Alicia Otto die Yogaszene in Mannheim. Das Studio bietet eine einzigartige Kombination aus modernem Yoga, Bewegung und Entspannung. Die Inspiration für ihr eigenes Yogastudio fand Alicia 2019 während einer Reise nach Bali.

Alicia bei ihrer Yoga Ausbildung auf Bali. © Sagara Yoga
Alicia bei ihrer Yoga Ausbildung auf Bali. © Sagara Yoga

Als Sportbegeisterte und stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, war Alicia schnell fasziniert von der Verbindung zwischen körperlicher Aktivität und spiritueller Tiefe, die sie in Bali erleben konnte​. „Mit Sagara Yoga bringe ich modernes, verspieltes, aber kraftvolles Yoga nach Mannheim und möchte einen frischen Stil etablieren“, schwärmt Alicia.

Die Reise zur Gründung von Sagara Yoga

Die Begeisterung für Yoga war der Ausgangspunkt, doch es folgte eine tiefere Auseinandersetzung mit den philosophischen, anatomischen und geschichtlichen Aspekten der Praxis. Ihre Leidenschaft führte sie schließlich zu einer umfassenden Yogalehrerausbildung in Bali, die sie 2022 abschloss. Durch das Unterrichten entdeckte Alicia ihre Freude daran, anderen Menschen Yoga näherzubringen. Sie entschloss sich, ihre Karriere komplett neu auszurichten und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Sagara Yoga konnte sie ihren Traum verwirklichen: ein Yoga-Angebot zu schaffen, das in seiner Vielfältigkeit und Offenheit Menschen zusammenbringt und nachhaltig begeistert​.

Auch anstrengendere Übungen sind Teil der Yogapraxis. © Sagara Yoga
Auch anstrengendere Übungen sind Teil der Yogapraxis. © Sagara Yoga

Sagara Yoga: Der Name und die Philosophie

Der Name „Sagara“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „fließen“, aber auch „das Meer“ und eben auch „Wasser“. Alicia entschied sich bewusst für diesen Namen, da das Element Wasser in ihren Yoga-Stilen eine zentrale Rolle spielt. Das Emblem ihres eigenen Yogastudios, ist inspiriert von einem ihrer Tattoos, dass sich Alicia auf Bali hat stechen lasse. Es symbolisiert ein Dreieck – eine abstrakte Darstellung der Elemente Wasser und Feuer. Diese Symbole stehen für Fließen, Balance und Leidenschaft – Werte, die tief in Alicias Unterrichtsstil und der Studio-Atmosphäre verankert sind​.

Zu Besuch in der Fire Class. © Vanessa Müller
Zu Besuch in der Fire Class. © Vanessa Müller

Ein individuelles Yoga-Erlebnis

Im Sagara Yoga Studio können Teilnehmer zwischen drei speziellen Kursen wählen, diese verschiedenen Namen sind mir bisher auch noch nicht begegnet und zeichnen Alicias Yoga Kurse aus und machen sie zu etwas ganz Besonderem in Mannheim. Die verschiedenen Yogastunden basieren auf den Elementen Wasser, Feuer und Erde und sprechen jeweils unterschiedliche Bedürfnisse und Trainingsintensitäten an:

  1. Fire-Class: Dynamisches Yoga, das intensive Bewegung und auch das Auspowern in den Vordergrund stellt. Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die im Yoga auch die sportliche Herausforderung suchen.
  2. Water-Class: Ein fließendes Vinyasa-Yoga, das durch sanfte Übergänge fast meditativ wirkt und es den Teilnehmenden ermöglicht, in einen Flow der nacheinander folgenden Übungen zu gelangen.
  3. Earth-Class: Ein bodenständiger, eher langsamer Kurs, der auf Ruhe und Erdung ausgelegt ist. Perfekt geeignet für Yoga-Einheiten im Freien, wo Balance und Stabilität gefordert sind​.
Beim Yoga wird neben der Flexibilität vor allem auch die Körperwahrnehmung und die Stabilität gefördert. © Sagara Yoga
Beim Yoga wird neben der Flexibilität vor allem auch die Körperwahrnehmung und die Stabilität gefördert. © Sagara Yoga

Yoga für die Gemeinschaft

Alicia legt großen Wert auf eine gemeinschaftliche Atmosphäre, in der sich die Teilnehmenden wohlfühlen und auch nach den Kursen verweilen können. Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt, und es ist Alicia wichtig, Menschen auf eine ungezwungene Weise zu verbinden, daher auch der Zusatz im Namen „creative space“. Neben den regulären Kursen bietet Alicia auch Firmen-Yoga und private Einzelstunden an. Die Kombination aus diesen verschiedenen Formaten ihrer Arbeit erfüllen sie als Yogalehrerin sehr.

Events wie Yoga-Partys, Workshops sind auch für die Zukunft geplant. Yoga zu bestimmter Musik oder eine Art Yoga Dance würde nochmal zusätzlich für ein abwechslungsreiches Programm sorgen, dass die Yogis inspiriert und ihnen neben den klassischen Kursen im Sagara Yoga Studio neue Erfahrungen ermöglicht​. Alicia kann sich in der Zukunft aber auch vorstellen, Yoga-Retreats an verschiedenen Standorten anzubieten.

Alicia teilt ihre Passion für Yoga mit vielen anderen. © Sagara Yoga
Alicia teilt ihre Passion für Yoga mit vielen anderen. © Sagara Yoga

Sagara Yoga – Mehr als nur Bewegung

Mit einem kreativen Ansatz und einem klaren Fokus auf modernes, aktives Yoga ist das Sagara Yoga Studio ein besonderer Ort in Mannheim. Alicia Otto hat mit ihrem eigenen Yogastudio einen Ort geschaffen, wo nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch Raum für Entspannung und persönliche Entfaltung geschaffen wird. Einen Überblick über die aktuellen Kurse bekommt man auf ihrer Webseite oder auch auf ihren Social-Media-Kanälen. Ihre Kurse sind für jedermann gedacht. Für die, die Yoga als Lifestyle verstehen und sich in einer aufgeschlossenen, modernen Community zuhause fühlen, aber auch für diejenigen, die sich einfach mal ausprobieren möchten.

See Also
Coaching von Lorenz. © Milena Hartmann

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

  • Sagara Yoga Studio

 

©2024 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen