Trinken hilft – Lemonaid und ChariTea
Neben Cafés, Restaurants, Kleidungsläden und vielem mehr, ist es uns auch immer wichtig, mehr über das Leben verschiedener Personen zu erfahren, die sich für bestimmte Themen einsetzen.
Deshalb haben wir uns vor kurzem mit Kamila unterhalten. Sie arbeitet als Botschafterin bei Lemonaid und ChariTea und ist unter anderem für die Rhein-Neckar Region zuständig. Wenn man sie nach ihrer Tätigkeit fragt, beschreibt sie diese mit der etwas lustig klingenden Aussage: „Ich erkläre Menschen, dass trinken hilft“.
Was das genau bedeutet, erfährst du in folgendem Interview.
Was gehört zu deinen alltäglichen Aufgaben?
Kamila: Die Suche nach langfristigen Partnern, die durch den Verkauf unserer Produkte bei sich die soziale Mission von LA & CT unterstützen.
Kannst du noch näher auf euren Verein und dessen Arbeit eingehen?
Kamila: Der Verein fördert lokale Projekte, die zur Verbesserung sozialer, ökonomischer und ökologischer Strukturen beitragen – in Teilen der Welt, die in der globalen Wirtschaft sonst vielfach benachteiligt sind.
Der Verein unterstützt NGOs und zivilgesellschaftliche Organisationen in Anbauländern im Globalen Süden. Gute unternehmerische Ideen existieren überall auf der Welt, aber der fehlende Zugang zu Ressourcen begrenzt oft ihre erfolgreiche Umsetzung.
Das Ziel ist es, zu einem System beizutragen, das allen Menschen die Möglichkeit gibt, wirtschaftlich eingebunden und unternehmerisch tätig zu sein und damit Einkommen zu erzielen. Mit diesem Ansatz soll Solidarität mit Menschen in den Regionen geschaffen werden, die am meisten von den negativen Auswirkungen der Globalisierung betroffen sind.
Wie genau hängen die Projekte mit dem Verkauf der Limonaden und Tees zusammen?
Kamila: Vielleicht hole ich hier noch etwas aus und erkläre was Lemonaid eigentlich macht.
Lemonaid & ChariTea sind Drinks aus besten Zutaten und fairem Handel. Die Rohwaren sind biologisch angebaut und stammen von Kleinbauern, mit denen wir als Sozialunternehmen aus Hamburg-St. Pauli seit Jahren eng zusammen arbeiten. Das Projekt wurde gegründet, um sozialen Wandel aktiv mitzugestalten.
Mit jeder Flasche und jedem Tee soll ein kleiner Beitrag geleistet werden. Also trinkend die Welt verändert werden. Ein wenig jedenfalls. Zusätzlich zum fairen Handel wird deshalb mit jedem verkauften Produkt der gemeinnützige Lemonaid & ChariTea e.V. unterstützt. So konnten bislang schon über 50 Sozialprojekte mit über 7 Millionen Euro in den Anbauländern der Zutaten unterstützt werden.
Wo gibt es Lemonaid/ChariTea zu kaufen?
Kamila: Ich würde sagen vor allem bei Überzeugungstätern. Man findet uns vor allem dort, wo Wert auf biologischen Anbau, fairen Handel, guten Geschmack und insbesondere auf unser soziales Engagement gelegt wird. Man findet uns in den vielfältigsten Cafés, Restaurants, Veranstaltungsorten, Clubs, Urban Spaces und natürlich auch in ausgewählten Supermärkten.
Außerdem gibt es alle unsere Getränke und Tee’s in unserem Onlineshop.
Was für Sorten gibt es?
Kamila: Es gibt unsere Lemonaids in Limette, Blutorange, Maracuja und Ingwer, die ChariTeas als Red (Roibusch), Green (Grüntee) Black (Schwarztee) sowie Mate. Aber auch unsere ChariTea Sorten ganz ohne Zucker: Mint Sugarfree und Mate Sugarfree. Außerdem haben wir noch leckeren Tee.
Was ist deine persönliche Lieblingssorte?
Kamila: Oh… das schwankt zwischen ChariTea Red, Mate sugarfree/Mate und der eiskalten Maracuja im Sommer 😊
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, euch als Privatperson zu unterstützen?
Kamila: Ja: spread the word, trinkt die Getränke von Lemonaid und ChariTea (und unterstützt deren Arbeit dadurch). Man kann aber auch Mitglied werden beim Verein oder natürlich spenden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Lemonaid & ChariTea e.V. auf Events in eurer Region zu unterstützen.
Wir freuen uns immer über kreative Ideen, um Spenden zu sammeln oder Projekte vor Ort zu unterstützen. Hierfür einfach dem Verein eine Mail an: info@lemonaid-charitea-ev.org schicken. Die freuen sich, von Euch zu hören und melden sich bei euch!
- Lemonaid & ChariTea e.V.
Mannheim ist mein Zuhause. Ich bin hier aufgewachsen und verbinde alle meine "Heimatserinnerungen" mit der Stadt. Egal wo ich mal sein werde, ich komme immer wieder nach Mannheim zurück :-)