da alicia – besonders, persönlich, für dich
„Handtaschen waren schon immer meine Leidenschaft, ich hab zwar noch nie selber Designer-Handtaschen besessen, aber schön fand ich sie trotzdem immer“, so Gründerin Alicia.
Begonnen hat alles damit, dass sie mit ihrem Freund Jost auf einer Hochzeit in Mexiko eingeladen war. „Ich hatte mir dafür vorher schon ein Kleid gekauft“, lacht Alicia und fährt fort, „und dachte mir, dass ich mir dann vor Ort eine Handtasche dazu kaufen kann.“ Einen Abend vor der Hochzeit ist Alicia dann aber doch wegen einer passenden Handtasche panisch geworden. „Da haben wir uns angeschaut und gedacht, wie cool wäre es, wenn ich mir jetzt für die schicke Hochzeit eine Luxushandtasche leihen könnte“, erzählt die Gründerin.
Die Handtasche einer Freundin leihen
Luxushandtaschen werden immer teurer, weshalb Alicia und Jost die Chance ergriffen haben und mit ihrem Start-Up da alicia Taschen vermieten. „Ich persönlich bin nicht so der Abo Typ, denn bloß weil ich einmal eine Tasche für eine Hochzeit brauche, will ich ja nicht gleich ein Abo abschließen“, so die ehemalige BWL Studentin Alicia.
da alicia bedeutet aus dem italienischen übersetzt “von Alicia”. „Es hat sich schöner angehört, so als würde man die Handtasche einer Freundin leihen und ich bin dabei die Freundin“, schwärmt die Gründerin und fügt dem hinzu, „Ich muss da auch immer an meine kleine Schwester denken, die oft vor meinem Kleiderschrank stand und sich was von mir ausleihen wollte.“ Auch der nachhaltige Aspekt beim Mieten einer Handtasche war für Alicia und Jost ein wichtiger Faktor den Luxushandtaschenverleih im letzten Jahr zu gründen.
Für jeden Anlass die passende Luxushandtasche
„Unsere Mieten für die Handtaschen beginnen ab drei Tagen. Somit kostet eine Tasche von Louis Vuitton bei uns beispielsweise 49€“, erklärt Alicia und fährt fort, „unsere längste Miete bislang ging über einen Monat und das, weil die Person schon lange überlegt hatte, sich die Tasche zu kaufen und wissen wollte, ob sie diese wirklich nutzt.“ Genau deshalb ist es für Alicia so interessant, sich mit ihren Kundinnen darüber auszutauschen, warum sie sich eine Handtasche mieten. Außerdem kann sie dadurch erfahren, welche Taschen gerade gefragt sind oder im Trend liegen.
Am häufigsten werden Ausgehhandtaschen gemietet, die sich für den Urlaub, Hochzeiten, Events, Messen oder andere schicke Anlässe nutzen lassen. Tatsächlich haben sich auch die ein oder anderen Influencer bereits Taschen von da alicia für ein Shooting gemietet.
Manchmal will man eben für einen bestimmten Tag eine Tasche, will sich aber natürlich nicht direkt eine teure Luxushandtasche kaufen. „Ich habe mir damals für die Hochzeit in Mexiko dann eine Tasche von H&M gekauft“, erzählt Alicia lachend.
„Wir haben mit 3 Handtaschen gestartet, sind mittlerweile bei 7 und wollen dieses Jahr wieder weitere dazu kaufen“, schwärmt sie darauf. Deshalb gibt es zum aktuellen Zeitpunkt auch noch keinen Store, in dem man die Handtaschen mieten oder abholen kann.
Alle Einnahmen investieren die beiden Gründer direkt in neue Designertaschen. Die Handtaschen werden von den Gründern selbst immer vor Ort in den jeweiligen Stores gekauft, um zu gewährleisten, dass diese auch original sind.
Abholung oder Lieferung persönlich
Die Kontaktaufnahme läuft ganz einfach über ihre Webseite oder über Instagram. Danach wird die Kommunikation auf Whatsapp verlagert, um es für die Kunden so einfach und persönlich wie möglich zu gestalten. Im WhatsApp Kontakt ist der Katalog von da alicia hinterlegt, sodass man die Möglichkeit hat sich direkt alle Taschen anzuschauen.
Nach der Auswahl der Wunschtasche werden ein Mietvertrag und ein Rückgabeformular von Alicia aufgesetzt und an den Kunden geschickt. Jede Mieterin zahlt vor Beginn der Miete eine Kaution, die nach Rückgabe der unversehrten Tasche sofort zurückgezahlt wird. Kleinere Schäden, die bei normaler Nutzung auftreten, sind kein Problem. Bei der Abholung wird die Tasche von der Mieterin nochmal kontrolliert und alle Mängel können direkt im WhatsApp Chat dokumentiert werden. So sind alle auf der sicheren Seite.
„Wir liefern in der näheren Region um Mannheim und Heidelberg kostenlos und holen die Taschen auch wieder ab. Selbstabholung bei uns Zuhause kann natürlich auch wahrgenommen werden“, so die Gründerin.
Die Kundinnen sind zwischen 18 und 50 Jahren und wollen Alicia selbst kennenlernen und kommen daher gerne vorbei. Darüber hinaus schicken Alicia und Jost die Handtaschen auch auf Wunsch an die ein oder andere Mieterin, aber erst ab einer Mietzeit von einer Woche, aufgrund der langen Lieferzeiten. Den deutschlandweiten Versand wollen sie dieses Jahr noch weiter ausbauen.
Liebevolle Pflege
Viele jüngere Mieterinnen, die möglicherweise eine Tasche für ihren Abi- oder Abschlussball suchen, werden bei da alicia sicher den richtigen Begleiter finden. „Mit einer gemieteten Handtasche kann man Mama und Papa auch schneller überzeugen, als direkt eine zu kaufen“, lacht Alicia und erklärt darauf, „ich habe deshalb extra solche Taschen ausgewählt, die nicht so empfindlich sind.“
Gemeinsam mit ihrem Freund Jost reinigt Alicia die Taschen nach jeder Miete und untersucht sie auf Makel. Bisher hatten sie noch keinerlei Probleme. Eine YSL-Tasche hat sogar bis heute noch die Schutzfolie am Magnetknopf.
Wie ich erfahre habe, haben die Handtaschenmieten dieses Jahr schon früher als im vorherigen Jahr begonnen. Normalerweise gab es erst im Sommer ein Hoch der Mieten. Aber auch jetzt im Winter werden schon fleißig Handtaschen bei Da Alicia gemietet. „Ich freu mich natürlich auch immer sehr, wieder neue Handtaschen zu kaufen und frage alle Kunden, welche Handtasche sie sich wünschen oder selbst gerne kaufen würden“, berichtet sie.
Spannend bleibt es auf jeden Fall, welche Handtaschen oder anderen neuen Accessoires ihr bald bei Da Alicia mieten könnt.
- da alicia
Ich liebe Mannheim, weil man sich hier niemals alleine fühlt <3