Now Reading
Außergewöhnliche Drinks mit geheimen Zutaten

Außergewöhnliche Drinks mit geheimen Zutaten

Jessica Blödorn
Betreiber Felix Wenzel in seiner Ihro Bar.

Wer ein kühles Bier oder einen aromatischen Wein trinken möchte, ist im Ihro falsch. Die Bar an der Hafenstraße im Jungbusch bietet stattdessen sogenannte Signature Drinks an.

Drei Kopfzutaten auf Spirituosen-Basis

Diese, so erklärt einer der Betreiber, Felix Wenzel, bestehen jeweils aus drei Kopfzutaten auf einer Spirituosen-Basis. Ein Beispiel auf der aktuellen Karte: „Kamille, Birne, Roggen“ – ohne die alkoholische Grundlage zu nennen. „Das ist sehr bewusst so“, sagt Wenzel.

Mit Liebe zum Detail. © L.I.F.E. GmbH & Ihro Bar

Viele Menschen verbinden gewisse Spirituosen, er hebt besonders Tequila hervor, mit negativen Erfahrungen. Dadurch würden Getränke, deren Zutat etwa Tequila ist, von vorneherein vom Gast ausgeschlossen.

So haben diese Getränke jedoch die Chance, zum Kassenschlager zu werden. „Wir wollen den Gästen somit neue Erfahrungen bescheren“, sagt Felix. „Bei uns zählt der reine Geschmack.“

Alle zwei Monate wechselt das Angebot der Getränke. © L.I.F.E. GmbH & Ihro Bar

Inspirationen kommen im Alltag

Alle zwei Monate wechselt das Angebot der überschaubaren Anzahl an Getränken. Die Zutaten, meist regional und saisonal gewählt, werden bei Niedrigtemperatur zubereitet und abgefüllt. An der Theke kann die Basis eines Signature Drinks um weitere Zutaten auf den Geschmack des Gastes angepasst werden.

Die Inspiration holen sich Felix und Geschäftspartner Jonathan Morten Keßeler aus dem Alltag: So wird etwa eine Wanderung durch den Odenwald zur „Fichte, Weizengras, Limette“ auf der Karte. Als einziges Speisenangebot gibt es asiatische, vegane Teigtaschen.

Inspiration für ihre Drinks holen sich die Betreiber aus dem Alltag. © L.I.F.E. GmbH & Ihro Bar

Hochwertige Getränke und gute Gespräche

Durch die gesamte Bar zieht sich ein asiatisches Thema. Im Hintergrund erklingen unaufdringliche, fernöstlich anmutende Melodien. Die Räume sind schwach beleuchtet, spärlich bestuhlt. Die Wände sehen absichtlich unfertig aus, Theken- und Tischoberflächen bestehen aus robustem Holz.

See Also
Vanessa und Steffi testen das erste Mal CrossFit in einem Kurs bei Peak Vitality. © Nancy Jäger

„Wir lieben die asiatische Kultur und das Design“, erklärt Wenzel. „Perfektionistisch, minimalistisch und meisterlich.“ Im Ihro gehört Gemütlichkeit zu den höchsten Geboten. Qualitativ hochwertige Getränke und gute Gespräche machen laut Betreiber eine gemütliche Bar aus.

„Die Gäste entscheiden sich dazu, ihre Freizeit bei uns zu verbringen. Das erfreut uns und ist unsere Passion.“ Deshalb achten sie besonders auf Harmonie und darauf, dass die Räume nicht überfüllt sind.

Gemütlichkeit zählt in der Ihro Bar zu den höchsten Geboten. © L.I.F.E. GmbH & Ihro Bar

Außenbestuhlung folgt

Felix und Jonathan pflegen schon viele Jahre lang eine enge Freundschaft. Seit 2011 leiten sie gemeinsam die Consulting Agentur „Kosmopolit“ mit Schwerpunkt auf Gastronomie. Den jahrelangen Wunsch, endlich eine eigene Bar zu betreiben, haben sie sich mit „Ihro“ erfüllt.

Qualitativ hochwertige Getränke gepaart mit guten Gesprächen. Dafür steht das Ihro. © L.I.F.E. GmbH & Ihro Bar

Tatkräftige Unterstützung erfahren sie dort durch ihre „tragende Säule“, Barchef Philipp Acevado Martell, der langfristig auch die Bar leiten soll. Für den Sommerbetrieb ist eine Außenbestuhlung mit einem extra Getränkekonzept vorgesehen.

  • Ihro Bar

©2024 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen